Förderverein

Im Juni 2009 wurde der Förderverein der Borndalschule gegründet.Logo_Foerderverein

Der Förderverein besteht aus dem 1. und 2. Vorsitz, einem Kassenwart und Beisitzern (keine Anzahl festgelegt).

Der Vorstand des Fördervereins wird einmal jährlich gewählt.

Der aktuelle Vorstand im Schuljahr 2023/2024:

Foto Vorstand Förderverein 2024

von links: Katharina Plaisir (Kassenwartin), Katharina Busch (2. Vorsitzende), Vera Schenkewitz (1. Vorsitzende)

Zu den Beisitzern gehören aktuell 10 Elternteile und ein Mitglied des Schulleitungsteams.

Sie können den Förderverein in IServ unter „Foerderverein“ oder unter foerderverein@bs-altenberge.de erreichen.

Unsere Aufgaben:

Der Förderverein ist die Instanz der Schule, die Spendengelder für Schulprojekte und Anschaffungen annehmen und zielgerichtet einsetzen kann.

Vieles, was für die Schule wichtig ist, kann nicht aus dem regulären Etat finanziert werden. Hier springt der Förderverein ein:

• aktives Unterstützen von zielgerichteten Projekten und Aktivitäten

• Finanzieren von Anschaffungen bzw. finanzielle Unterstützung von Projekten

• Öffentlichkeitsarbeit

Der Vorstand kommt ca. 3-4 x jährlich zu Vorstandssitzungen zusammen (Treffen in der Schule oder einer Gaststätte im Ort).

Bereits unterstützte Projekte:

Einmalige oder immer wiederkehrende Projekte:

• Trommelabenteuer mit Hawi

• Mein Körper gehört mir

• Hospiz macht Schule

• AG: "Instrumentenkarussell" und "Musikalische Grundausbildung"

• Theater-AG

• Projekt "Als Team sind wir stark"

• T-Shirts und Sweatjacken mit Borndalschulschriftzug

Weitere Aktivitäten:

• Borndaldisco

• Stand und Unterstützung bei den Schulfesten

• Unterstützung im Schwimmunterricht

• Eisaktion vor den Sommerferien

• Waffelstand beim Tag der offenen Tür

Anschaffungen für die Schule:

• Anschaffung von Spielgeräten für die Pausenausleihe: Moonhopper, Seilchen, Diabolo etc.

• Schullektüren

• Lego Education

• Agility-Set für den Schulhund

• Kopfhörer für den Unterricht

• Warnwesten für die Erstklässler

• Schwimmflöße und Tauchringe

• Schwimmbekleidung als Ersatz für den Schwimmunterricht

• Kaplasteine und Spiele für den Ganztagsbereich

• 2 Doppel-Waffeleisen

• Mehrwegbecher für Feste/Veranstaltungen

Mitgliedschaft & Sponsoren:

Der Förderverein kann sowohl aktiv durch Vorstandsarbeit oder auch durch die reine Mitgliedschaft unterstützt werden. Mit bereits 10 € im Jahr kann jede(r) Mitglied werden, der die Schule bzw. die Kinder finanziell unterstützen möchte. Gerne darf auch ein höherer Betrag gezahlt werden.

Auch Firmen und Institutionen sind als Sponsoren gerne gesehen. Einige Firmen oder Institutionen spenden regelmäßig z. B. 1x jährlich einen größeren Geldbetrag, der für gezielte Projekte eingesetzt wird.

Gelegentlich sucht der Förderverein für bestimmte Aktivitäten oder Anschaffungen gezielt Sponsoren.

Die Beitrittserklärung erhalten Sie im Sekretariat der Borndalschule oder hier als /downloads

Der Vorstand:
Vera Schenkewitz, Katharina Busch und Katharina Plaisir